Navigation
►Home
►Meerschweinchen
►Tipps & Tricks
►Kontakt

Tipps & Tricks



Interessiert Ihr Euch auch für Meerschweinchen?

Dann findet Ihr folgende Tipps bestimmt ganz interessant und hoffentlich hilfreich.

Die größten Fehler im Umgang mit Meerschweinchen:

Leider passiert es immer wieder, daß wir unseren kleinen Hausgenossen Kummer machen, oft geschieht dies gar nicht einmal absichtlicht, sondern einfach aus Unkenntnis oder Unachtsamkeit. Wir haben darum einmal zusammengestellt, welche Fehler man unbedingt als Meerschweinchenliebhaber vermeiden sollte.

Du solltest niemals...

1. ein Meerschweinchen im Käfig in der Sonne stehen lassen!

Auch ein Schlafhäuschen kann hierbei keinen Schatten spenden, sondern wirkt eher noch wie ein Brutkasten. Meerschweinchen sind für Temperaturen über 22 Grad sehr empfindlich und bekommen leicht einen Hitzschlag. Also immer wenigstens einen Teil des Käfigs ofer Auslaufs in den Schatten stellen und daran denken daß die Sonne ja im Laufe der Zeit wandert! Das gleiche gilt, wenn ein Käfig direkt hinter einem Fenster im Sonnenschein steht oder in einem Auto im Sommer.

Erste Hilfe bei Hitzschlag: An einen kühleren Ort (ca. 20 Grad) ohne Sonne bringen, Ohren mit Wasser benetzen, auf ein feuchtes Tuch setzen. Ein Tierarzt kann ein Kreislauf stabilisierendes Mittel geben.

2. ein Meerschweinchen in Zugluft stehen lassen!

Meerschweinchen vertragen Zugluft schlecht und erkälten sich schnell.

3. ein Meerschweinchen ungeschützt im Garten laufen lassen!

Ein Freilauf für die Meerschweinchen ist etwas sehr schönes, doch was passiert wenn eine Katze in den Garten kommt? Meerschweinchen sind vertrauensseelig, laufen selten weg und sind so oft eine leichte Beute. Auch Hunde und Wiesel können den Meerschweinchen gefährlich werden.

>>Seite Vorwärts<<
Copyright by meerschweinchen-web.de ©2014
number of visits track